Schaufahren auf dem See von Courtavon

Am 27. – 29.Mai  fand in Courtavon das Schaufahren statt, bei dem Modellboot-Enthusiasten aus der Region und dem Umliegenden Ausland  ihre beeindruckenden Kreationen präsentierten. Mit einer Gruppe von sechs Mitgliedern unseres Vereins waren auch wir voller Vorfreude dabei und wurden nicht enttäuscht.

Das Schaufahren bot eine großartige Atmosphäre, die von der Leidenschaft und dem Fachwissen der Teilnehmer geprägt war. Zahlreiche Besucher strömten in den malerischen Park, um die wunderschön gestalteten Modellboote zu bewundern und den Wettkämpfen beizuwohnen. Das Wetter spielte ebenfalls mit und sorgte für einen perfekten Tag voller Action und Spaß.

Eines der Höhepunkte des Tages war zweifellos der SeaJet-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer ihre Geschwindigkeitsfähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Unser Vereinsmitglied Volker hatte sich besonders gut vorbereitet und sein Modellboot auf Höchstleistung getrimmt. Mit großer Aufregung und Spannung verfolgten wir seinen Lauf, und zu unserer Freude erreichte er den ersten Platz! Volker hatte mit seinem technisch ausgeklügelten Modellboot eine beeindruckende Geschwindigkeit erreicht und die Konkurrenz weit hinter sich gelassen. Dieser Erfolg sorgte für große Begeisterung und stolze Momente für unseren Verein.

Darüber hinaus gab es zahlreiche weitere Aktivitäten, die für eine abwechslungsreiche Unterhaltung sorgten. Es gab Vorführungen von historischen Segelschiffen. 

Die Veranstalter haben einen großartigen Job gemacht, um sicherzustellen, dass das Schaufahren reibungslos ablief. Die Organisation war gut durchdacht, und es gab genügend Platz für die Ausstellung der Modellboote und für das Publikum, um die Vorführungen zu verfolgen.

Insgesamt war das Schaufahren in Courtavon ein rundum gelungenes Event. Die Leidenschaft und das Engagement der Teilnehmer waren deutlich zu spüren, und es war eine Freude, Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Wir kehrten mit vielen neuen Eindrücken, tollen Erinnerungen und natürlich dem Stolz auf Volkers Sieg nach Hause zurück. Wir freuen uns schon auf das nächste Schaufahren und sind gespannt, welche aufregenden Abenteuer das Schaufahren dann für uns bereithalten wird.

Video zu der Veranstaltung (extern): https://youtu.be/ijmFKbvdDVQ 

Miniflotte Colbert
Der Verein ist nach dem berühmten französischen Marineoffizier Jean-Baptiste Colbert benannt, der im 17. Jahrhundert als Finanzminister unter König Ludwig XIV. diente.  Der Schwerpunkt des Vereins liegt auf dem Bau und der Pflege von historischen Modellbooten, insbesondere solchen, die eine Verbindung zur maritimen Geschichte Frankreichs haben. Die Mitglieder des Vereins sind leidenschaftliche Modellbauer, die ihre Fähigkeiten und ihr Wissen über das Handwerk teilen und die Freude am Modellbau miteinander teilen möchten. Weiter Informationen finden Sie auf der Webseite.

See von Courtavon
Courtavon ist eine Gemeinde in Frankreich, die für ihren wunderschönen See bekannt ist. Der See von Courtavon, auch als Étang de Courtavon bezeichnet, liegt inmitten einer malerischen Landschaft und bietet eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten für Besucher. Der See erstreckt sich über eine Fläche von mehreren Hektar und ist von üppigem Grün und bewaldeten Hügeln umgeben. Seine ruhigen Gewässer laden dazu ein, sich zu entspannen und die Natur zu genießen.
Insgesamt ist der See von Courtavon ein wunderbarer Ort, um der Hektik des Alltags zu entfliehen und die Natur zu genießen. Mit seinen vielfältigen Freizeitmöglichkeiten, der natürlichen Schönheit und der entspannten Atmosphäre ist er ein beliebtes Ziel für Einheimische und Touristen gleichermaßen.
Weitere Informationen auf der Webseite

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://de.schiffsmodellbau-ps.de/2023/05/29/schaufahren-auf-dem-see-von-courtavon/