Der Anfang

Der Anfang wurde durch ein Notizblatt auf einer Ausstellung des Flugmodell-Clubs Pirmasens im Frühjahr 1975 gemacht. In einem Appell, der neben meinem Flugzeugträger lag, forderte ich alle Schiffsmodellbesitzer auf, sich mit Namen, Adressen und einigen Angaben zu ihren Modellen auf der Liste einzutragen. Dies waren auf Anhieb 13 Personen.

Die Interessenten wurden dann zu einer ersten Zusammenkunft am 13. Mai 1975 in eine Gaststätte in Niedersimten eingeladen. Von da an traf man sich regelmäßig am Eisweiher oder in einem Lokal zur Monatssitzung. Die schiffsmodellbauerischen Aktivitäten nahmen rasant zu, und im Herbst des gleichen Jahres fuhren wir mit etwa 20 Teilnehmern der losen "Interessengemeinschaft Schiffsmodellbau" und Mitgliedern der "Marine-Jugend Pirmasens" in einem gecharterten Bus nach Trier zum Schaufahren des dortigen Schiffsmodellbau-Clubs.

"Ihr wart eine echte Bereicherung für unsere Veranstaltung!", versicherte uns damals, der 1. Vorsitzende vom SMC Trier. "Ich hoffe, dass wir Trierer euch auch  einmal derart unterstützen können", fügte er ergänzend hinzu.

Wir waren also am Zug, ein Schaufahren zu organisieren. Dies war ohne Haftpflichtversicherung nicht machbar, und so war man mehr oder weniger gezwungen, einen regelrechten Verein zu gründen.

Die Legitimation

Die Gründung wurde am 3.8.76 mit Unterzeichnung der Satzung beschlossen. 13 Schiffsmodellbauer schlossen sich zur "Interessen-Gemeinschaft Schiffsmodellbau Pirmasens e.V." zusammen. Der Eintrag ins Vereinsregister erfolgte am 4.11.1976, damit war die IGS Pirmasens offiziell gegründet.

Wachsende Beliebtheit

Unsere erste öffentliche Veranstaltung war eine kleine, aber repräsentativ und qualitativ beachtliche Ausstellung in der Schalterhalle der Kreissparkasse Pirmasens im Juni 76.

Im Oktober folgte ein erstes Schaufahren am Lemberger Weiher. Die Trierer haben ihr Versprechen gehalten. Dazu gesellten sich noch viele Modellbauer aus Dillingen/Saar, aus Idar-Oberstein, aus Kaiserslautern und vom Club "Rhein Neckar" aus Brühl bei Mannheim. So war der Anfang gemacht.

Unsere öffentlichen Veranstaltungen gewannen immer mehr an Beliebtheit und Bedeutung im Veranstaltungskalender der Vereine und der Städte Pirmasens und Rodalben. Die Ausstellungen fanden ab 1979 in der Gräfenstein-Schule in Rodalben (meiner damaligen Wirkungsstätte) und unsere Schaufahren am Eisweiher in Pirmasens statt.

Die Expansion

Im Januar 1980 gründeten wir in Kaiserslautern zusammen mit 7 weiteren Vereinen aus dem südwestdeutschen Raum die "Interessen-Gemeinschaft Schiffsmodellbau Südwest" welcher bis dato etwa 30 Vereine angehören. Ziel dieses Zusammenschlusses ist die Terminabsprache für die Veranstaltungen und Adressen- und Erfahrungsaustausch im Raum Südwestdeutschland und dem angrenzenden Ausland.

Im Jahre 1984 trat die IGS Pirmasens dem Deutschen Dachverband für Schiffsmodellbau und Schiffsmodellsport NAUTICUS e.V. bei, welcher wiederum Mitglied der NAVIGA ist, dem Welt-Dachverband der Schiffsmodellbauer.

Die Erweiterung des Aktionsradius

Seit etwa 1980 gab es stetig neue Vereinsgründungen im "erweiterten südwestdeutschen Raum", deren Mitglieder unsere Veranstaltungen besuchten und denen wir zu Gegenbesuchen kameradschaftlich verpflichtet waren.

Viele Fahrten gingen auch über die 100 km - Zone hinaus. Manche Vereinsmitglieder fuhren bis in die Schweiz, Tschechien, Frankreich, Polen, Luxemburg, Holland, Slowakei und im Inland bis nach Bremerhaven, Berlin oder Immenstaad am Bodensee, um nur einige Fernziele zu nennen.

Die IGS - Pirmasens steht heute mit über 50 Vereinen und Modellbau-Gruppen, sowie zahlreichen Einzelpersonen in ständigem Kontakt.

Wir tragen den Namen unserer Heimatstadt in die Welt hinaus und werben für ihre Liebenswürdigkeit und Gastfreundlichkeit. Dadurch haben wir unzählige in- und ausländische Freundschaften geschlossen. Gleiche Interessen verbinden über alle Grenzen hinweg.

Glanzpunkte

1985 ziehen wir in unseren ersten Clubraum in der Adlerstrasse.

Im Juni 1987 nahm die IGS erstmals am Eisweiher-Spielfest der Stadt Pirmasens mit einem Ballonstechen mit ferngesteuertem Boot teil.

Im Winter 87/88 wurde der Eisweiher auf Ersuchen der IGS, der Feuerwehr und der DLRG abgelassen, ausgebaggert und entschlammt. Bei der Neueinweihung 1988 erwarb der damalige OB Karl Rheinwalt das "Eisweiherkapitänspatent für Modellboote".

Im Juni 1989 fand zum erstenmal das vereinsinterne Nachtfahren mit beleuchteten Schiffen statt. Man traf sich in zwangloser Runde, und abends wurde gegrillt.

Im Oktober 1989 wurde in der IGS eine Jugendgruppe gegründet. Gemeinsam bauten die Jungen teilweise ihre angefangenen Modelle weiter, andere widmeten sich der neuen ECO-Jugend-Rennboot-Klasse.

Im Dezember 1989 startete der vereinsinterne Wettbewerb "Schönstes Schiffsmodell", wo die Bautätigkeit angeregt und der naturgetreue Modellbau besonders honoriert wird.

Im Januar 1990 erschien Heft 1 unserer Vereinszeitung "Das Bullauge" mit bescheidenen 8 Seiten Vereinsnachrichten und etwas Werbung zur Finanzierung des Blattes und dessen Versand.