Ostern im Museum

Wie es schon Tradition ist fuhren wir auch dieses Jahr an Ostern in das Technikmuseum nach Speyer, dort sind wir alle zwei Jahre um die Modellbautage des dortigen „Verein zur Förderung der Luftfahrthistorie der Pfalz (VFLP)“ zu unterstützen.
Leider war nicht für alle die Anfahrt am ersten Ausstellungstag dem Ostersamstag ganz mit Glück übersät denn aufgrund eines Unfalles auf der B10 bei Landau kam es zu Staus und Umleitungen, aber zu guter Letzt kamen doch alle Mitglieder gut in Speyer an. So dass wir dennoch rasch unseren Stand mit Modellen und entsprechenden Ausschmückungen bestücken konnten. Auch Konrad der wieder mit seiner Modellbahn mit dabei war hatte seinen Stand schnell aufgebaut, er Stand auf eigenen Wunsch wie wir es auch gewohnt sind etwas einzeln da die Besucheranzahl ansonsten in den Gängen der Ausstellung zu Problemen führen würde.
So konnten wir am Samstagmittag auf unseren guten Stand schauen und die Zeit im Museum genießen, die Mitglieder unter uns die Fahrzeuge (überwiegend LKWs) dabei hatten nutzten die Zeit ausgiebig, um mit diesen das Gelände zu erkunden. So sammelten sich bei den Modellen der ein oder andere „Modell“-Kilometer bei den Fahrzeugen. Den der „Wettergott“ war uns wohl gesonnen und hat uns drei schöne Tage beschert.
Auch die Modellbahn von Konrad war immer ein Publikumsmagnet, aber es zeigte sich noch einen weiteren Höhepunkt, denn Volker hatte seine „X Bow“ mit dabei obwohl Sie noch im Bau sich befindet, hier konnte man die Kraft des Kranes bewundern, der im aktuellen Baustadium schon komplett funktionsfähig ist. So konnte ein Modellbagger vom Boden auf den Tisch bewegt werden ohne dass das Schiff in Schräglage kommt.
Aufgrund des schönen Wetter wurden von unseren LKW Fahren auch diverse Fahrten im Museum und dem Freigelände gemacht wie zum Beispiel Jens Lehmann mit seinem Langen Trailer oder Jörg Leppert der gleich zwei Trailer an seine Zugmaschine kuppelte wie es in Amerika Standard ist, oder einfach Jens Hieronymus oder Dirk Peter die einfach nur mit den Unimog oder anderen Fahrzeugen unterwegs waren.
Mit dabei waren natürlich auch diverse weiter Schiffsmodell wie zum Beispiel Segelschiff oder auch Schlepper.
So vergingen drei schönen Tage wie immer viel zu schnell und die Ostern waren mit vielen Eindrücken und auch mit viel Gesprächen mit den anderen Modellbaukollegen und Vereinen zu schnell vorbei.
Am Ostermontag hieß es dann wieder um 17:00 Uhr alles verpacken damit alle Modelle wieder sicher zuhause ankommen.

Weiter Informationen: https://speyer.technik-museum.de/de/modellbautage

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://de.schiffsmodellbau-ps.de/2019/04/23/ostern-im-museum/